Der Fotograf und Designer

 

Vom Schriftsetzer zum Profi-Fotografen. Als gelernter Schriftsetzer und Industriemeister Druck leitete ich mehrere Jahre eine eigene kleine Druckerei, bevor ich mich 1998 auschließlich als Mediendesigner selbstständig machte.

Die Liebe zur Fotografie entdeckte ich schon als 20-Jähriger, zum Beruf kam es aber eher zufällig: „Ich gab damals ein Veranstaltungsmagazin heraus und benötigte Fotos aus Neumünster. Weil mir die vorhandenen Bilder nicht gefielen, habe ich einfach selbst zur Kamera gegriffen.“ Mithilfe von Fachzeitschriften und Internet-Tutorials eignete ich mir die ersten Profi-Tipps an.

Schnell wuchsen Know-how und Ausrüstung, zu der heute vier Kameras wie eine Nikon D 850, mehrere lichtstarke Objektive und diverse Objektivfilter gehören.

Der perfekte Augenblick. So vielfältig wie seine Ausrüstung sind auch meine Aufträge: Neben Landschafts-, Stadt- und Architekturfotografie liebe ich auch die Sport- und Bühnenfotografie – so fotografierte ich 2014 die Karate-WM in Bremen und bin unter anderem als „Hausfotograf“ der Niederdeutschen Bühne und der Ballettschule Tavormina bekannt. „Den richtigen Moment während eines Theaterstücks oder Konzerts einzufangen, ist schon eine besondere Herausforderung. Man muss das Geschehen pausenlos durch den Sucher verfolgen und genau im richtigen Moment abdrücken.“

Durch meine beruflichen Tätigkeit als selbständiger Fotograf und Mediendesigner benötige ich ständig Bilder für meine Aufträge, Publikationen und Ausstellungen.

Publikationen seit 2010

2010  Bildband Ballett – Bewegung & Ästhetik

2011 Ausstellung und Bildband DB-Instandhaltungswerk Neumünster

2011 Chronik DB-Instandhaltungswerk Neumünster

2014  Ausstellung und Bildband 100 Jahre DB-Instandhaltungswerk Bremen

2017 Eigener Bildband Schleswig-Holstein

2019  Eigener Bildband Neumünster – Stadt der Vielfalt

2010 bis 2024

Jahreskalender Schleswig-Holstein

Jahreskalender Neumünster

Jahreskalender Niederdeutsche Bühne Neumünster

Bahnkalender

Ballettkalender

• Fotostrecken für diverse Zeitschriften
• New York Kalender, Bildband New York
• Viele Fotoausstellungen

Einige Ausstellungen:

2001  Ausstellung Visitors (Malerei)in der Alten Holstenbrauerei mit Wilhelm Bühse (Skulpturen) Carsten Usinger (Kiel), Musik und Claudia Ermel (Hannover), Geschichten

2005  Ausstellung SportArt (Malerei) mit Nine Winderlich in der Alten Papierfabrik Neumünster

2006  Nordbahn-Galerie vierzehn digital eingefärbte & bearbeiteten Photos näherten sich  in vielfältigen Variationen einem Thema. Jede Grafik fungierte als Werbeposter für  ein bestimmtes Anliegen oder eine Botschaft und fuhr in den Nordbahnwaggons 600.000 km quer durch Schleswig-Holstein

2007 Nordbahn-Ausstellung in der Sparkasse Südholstein Neumünster

Ab 2008 Mehrere Foto- und GrafikArt-Ausstellungen in Neumünster und Umgebung (z. B. Eröffnung Skulpturenhaus Wilhelm Bühse oder Kunst am Arbeitsplatz: Ausstelllung  in der Villa Hain, Neumünster

2009 Ausstellung im MVZ Nortorf Foto & GrafikArt ”Hamburg“2009 Ausstellung in Neumünster
mit Wilhelm Bühse: Standpunkte. Wirtschaftspunkte.

2010 Ausstellung in der Ballettschule Tavormina: Ästhetik und Bewegung

2010 Ausstellung im Gesundheitszentrum Haart 224: Sport & Kunst für alle Sinne

2010 Ausstellung Firma Oberschicht, Kieler Str.: Schicht für Schicht

2011 Ausstellung Heimatmuseum: Landscape (Winter in Schleswig-Holstein)

2011 Ausstellung 150 Jahre DB (Werkshallen) Fahrzeuginstandhaltung: Das Werk im Sucher

2013 Kunst in der Praxis in Nortorf

2011 Ausstellung 150 Jahre DB Bremen Fahrzeuginstandhaltung

2014 Kunst und Energie – Rathaus Neumünster

2016 Landscape – Itzehoe

2017 Landscape – FEK Neumünster

2018 New York – FEK Neumünster

2022 Teilnahme an der Kunstmesse “HolstenArt” in Neumünster

2022 Ausstellung Zahnarztpraxis Dr. Busse, Einfeld (Neumünster)

2023 Teilnahme an der Kunstmesse “HolstenArt” in Neumünster

2024 Teilnahme an der Kunstmesse “HolstenArt” in Neumünster